Logo Trust Technique Practitioner

Über mich

Seit ich 2010 meinen ersten eigenen Hund hatte, wollte ich alles über diese Wesen wissen und für mich war immer klar, dass ich mit ihm eine partnerschaftliche Beziehung haben wollte und keine, in der ich die Anweisungen gab und er einfach gehorchen sollte. Herkömmliches Training war mir immer ein Greuel, es musste einen anderen Weg geben, mich mit ihm zu verständigen. So machte ich mich auf die Suche nach meinem eigenen Weg.

 

Dieser Weg gibt dem Tier genausoviel Mitspracherecht wie mir selbst. Achtsamkeit, Verständnis, einander Zuhören und der Aufbau von (Selbst-)Vertrauen sind zentral. Dadurch entstehen Nähe und Verbindung.

 

Ich verstehe mich als Übersetzerin und Botschafterin für die Tiere. Noch viel zu oft werden sie völlig missverstanden. Aber auch die Menschen liegen mir am Herzen. Sie auf dem Weg aus alten Verhaltensmustern und zu neuen Möglichkeiten zu begleiten ist mir eine grosse Freude.

 

Mit der Trust Technique habe ich angefangen, mich auch mit Trauma zu befassen. Es ist ein faszinierendes Thema, weil Trauma nicht nur psychisch eine Herausforderung darstellt, sondern auch für den Grossteil von körperlichen Erkrankungen verantwortlich ist. Wie man Trauma integriert und wieder ganz und heil werden kann, dem werde ich mich in nächster Zeit widmen.

 

 

"Hunde sind ein grosses Glück, bereichern und verändern uns, wenn wir bereit sind, den Weg mit ihnen zu gehen."

 Monika Scherrer

Meine Lehrer und Weggefährten:

Das Team: Sina

Sina -  Springer Spaniel, geb. 22.11.2010

Eine aussergewöhnliche Hündin mit viel Herzenswärme und starkem Willen.

 

 mehr zu Sina

Das Team: Luis

Luis -  Italienisches Windspiel/Pinscher Mix, geb. März 2014

Ein quirliger Zeitgenosse, kontaktfreudig und voll positiver Energie.

 

 

 

Was mich auszeichnet:

2007/2008: Erwachsenenbildnerin SVEB 1

 

2008/2009: Systemisch lösungsorientierter Coach

 

2013: Mensch Hund Kommunikation bei Sylvia Rassloff, www.tiere-verstehen.com

 

2013: Basisseminar Tierkommunikation bei Sylvia Rassloff

 

2013: Aufbauseminar Tierkommunikation bei Sylvia Rassloff

 

2014: Mensch Hund Kommunikation bei Franziska Theurer (ehemalige Trainerin im Team von Maja Nowak) www.dog-energy-resort.de

 

2015: Assistenz am Seminar Mensch Hund Kommunikation von Franziska Theurer in der Schweiz

 

2012 - 2017: Freiwillige Helferin im Canile Sanitario von Vieste, Süditalien

Pflegestelle für Welpen und erwachsene Hunde mit speziellen Bedürfnissen.

Die Mountainbikestation, die mein Lebenspartner und ich jeweils in den Sommermonaten in Süditalien betrieben haben erlaubte es mir, im Tierschutz vor Ort nützlich zu sein, und ich durfte dabei sehr viel lernen.

 

2018: Seminar Hochsensibilität bei Hunden Dr. med. vet. Maya Bräm

 

2018: Seminar Das spielende Gehirn - Wechselspiel zwischen Gehirnentwicklung und Verhalten Dr. Immanuel Birmelin

 

2019: Zertifizierte ganzheitliche Hundetrainerin nach NF footstep www.nf-footstep.ch

 

2018 - 2020: Trust Technique®  Practitioner -  Heilung in der Mensch-Tier-Beziehung

Ausbildung bei Trust Technique Animal Rescue www.trust-technique.com

 

2020: Online Teilnahme an der Trauma Mind Body Super Conference www.traumasuperconference.com

 

2021: Animal Communication Training 1  bei Trust Technique Animal Rescue

 

2021: The Wisdom of Trauma mit Dr. Gabor Maté


Fotos: Condi Scherrer


 

Ehrenmitglied im VdU - Verbund der Unabhängigen

Wegbereiter Mensch wie Hund