Sina und die Trust Technique
20. März 2024
Man kann wirklich sagen, dass ich eine schwierige Hündin hatte. Selbst mit meiner grossen Erfahrung und viel Wissen über Hunde, kam ich mit meinem eigenen nicht weiter. Bis ich die Trust Technique fand.
Warum es sinnlos ist Verhalten zu bestrafen
08. September 2021
Ich nehme gerade an einem Workshop zum Thema Trauma teil. Dabei fällt mir auf, wie sehr auch unsere Haustiere von Traumata betroffen sind und wie wenig wir noch darüber wissen, wie wir richtig damit umgehen. Trauma ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Es zeigt sich im Verhalten der Menschen und ebenso im Verhalten der Tiere, die mit uns zusammenleben.

Achtsamkeit und Heilung von Trauma
14. April 2021
Heute geht es um das Thema Trauma, Heilung und was Achtsamkeit damit zu tun hat. Das Wissen darum, dass Achtsamkeit, Meditation oder Präsent Sein heilend sind, war für mich ein Quantensprung in meinem Bestreben, Menschen und Tieren zu Gesundheit und Ganzheit zu verhelfen. Es hat nicht nur mein Verständnis über die Vorgänge vertieft, sondern meinem Wirken auch eine neue Qualität und Stärke verliehen.
Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
03. August 2020
Es ist eine ganze Weile her, seit ich meinen letzten Blog geschrieben habe. Warum? Man könnte sagen ich war auf einer Suche; der Suche nach einem Weg, der sich für mich richtig anfühlt. 2015 habe ich HundeZauber gegründet, mit ideologischen Zielen und der Vorstellung, ein harmonisches Zusammenleben in absoluter Freiwilligkeit von Hunden - und Tieren ganz allgemein - mit dem Menschen müsste möglich sein. Und ich habe diesen Weg tatsächlich gefunden.

Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
05. November 2018
Es macht mich traurig und wütend, wie viele Hunde im Tierheim landen, weil Menschen die Bedürfnisse von Hunden unterschätzen oder beim Auftauchen erster Probleme das Handtuch werfen. Besonders traurig finde ich immer die Berichte von Hunden, die nach einem Kleinkind geschnappt oder gar schon gebissen haben.
Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
22. Oktober 2018
Vor gut 2 Jahren habe ich zum ersten Mal von meiner Hündin Sina berichtet. In diesem Blog habe ich euch erzählt, wie merkwürdige sie sich manchmal verhält und wie ratlos ich oft war. Wie die Geschichte weitergeht und was ich dazugelernt habe, könnt ihr hier lesen.

Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
17. März 2018
Die menschliche Entwicklung und Potenzialentfaltung ist sozusagen mein Steckenpferd. Doch was hat das mit Hundetraining zu tun? Gar nichts und doch sehr viel. Hunde sind wie alles, das uns im Leben begegnet, Spiegel unserer selbst. Sie reflektieren uns offen und ehrlich, was wir ausstrahlen.
Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
23. Februar 2018
„Was bedeutet Der Hund als Berufung für Dich?“. Diese Frage stellte mir Anna Meissner von strukturgeberin.de vor einiger Zeit. Die Berufung Hund ist für mich so vielschichtig, dass es mir schwer fällt, sie in ein paar Worten zusammenzufassen.

Hunde aus dem Ausland, schwierige Hunde, Problemhunde
28. Dezember 2017
Sie sind anders, die Hunde die aus Spanien, Griechenland oder Rumänien zu uns kommen. Irgendwie ursprünglicher, eigenständiger, und sie haben oft mehr Charakter. Das mag wohl auch der Grund sein, warum wir etwas länger brauchen, bis wir sie verstehen.
28. November 2017
In meinem letzten Blogartikel habe ich von meinem Rüden Luis berichtet und darüber, dass er ein Entscheidungsträger erster Güte ist, wenn es darum geht, Ruhe und Ordnung in eine Gruppe zu bringen. Seltsamerweise läuft das bei uns zuhause ganz anders.

Mehr anzeigen