Wie sich unsere Gespenster auf unsere Hunde übertragen

 

Meinen Kunden sage ich es immer wieder: dein Hund spürt deine Befindlichkeit und wenn du Angst hast, er könnte bei der nächsten Hundebegegnung wieder ausrasten, dann übertragen sich deine Befürchtungen auf ihn. Er wird dann sehr wahrscheinlich deiner Energie folgen. Wie wahr das ist, habe ich neulich selber erlebt.

 

Ich war mit den Hunden auf dem letzten Spaziergang des Tages, es war schon dunkel. Wir wollten gerade auf den Bachweg einbiegen, ein schmales Strässchen, das an einem kleinen Bach entlang führt. Rechts wird der Weg von einem Zaun begrenzt, links von einem Abhang, der zum Bach hinunter führt. Weil ich weiss, dass es für Luis manchmal schwierig ist, nahe an anderen Hunden vorbeizulaufen wenn er angeleint ist, gehe ich dort Hundebegegnungen möglichst aus dem Weg.

 

Ich sah aus der Ferne zwei Männer in unsere Richtung laufen und meinte, auch einen kleinen Hund erkennen zu können. Seine geringe Grösse entsprach genau Luis‘ Beuteschema. Ich ging ein paar Schritte zur Seite und rettete uns auf eine kleine Brücke. In dem Moment, als die Männer uns kreuzten, dachte ich bei mir „jetzt aufpassen dass Luis ruhig bleibt“. Ich sah zu spät, dass der vermeintliche kleine Hund nur ein Schatten war, den ich gesehen hatte. Luis gab derweil drei Wuffer von sich. Er hat noch nie andere Menschen angebellt, und in diesem Moment wusste ich, dass meine Anspannung der Auslöser für seine Reaktion war. Deutlicher hätte er mir das nicht zeigen können.

 

Oft weiss man etwas zwar, doch es tut immer gut, es hin und wieder bestätigt zu bekommen. Hast auch du schon die Erfahrung gemacht, dass dein Hund Dinge von dir übernimmt? Dann würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

 

In diesem Sinne, bleibt entspannt und locker, das hilft eurem Hund es auch zu sein.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0