Mensch Hund Kommunikation Schweiz

Trust Technique® - Die Grundlage meiner Arbeit

Trust Technique - was ist das?

Die Trust Technique® ist eine Achtsamkeitspraxis für Menschen mit ihren Tieren. Angestrebt wird "Peace of Mind" oder Innerer Frieden. Das führt zu einem besseren Gleichgewicht und zu mehr Gelassenheit und verändert das Verhalten von beiden.

 

Natürliche Nebeneffekte dieser Methode sind Heilung auf körperlicher und emotionaler Ebene, wachsendes gegenseitiges Vertrauen, eine stärkere (aber gesunde) Bindung und mehr Kontakt und Kommunikation auf beiden Seiten.

Unsere alten Sichtweisen verändern

Wir wurden über Jahrhunderte darauf konditioniert, Dinge zu glauben wie die Chef-Theorie, dass Unterordnung im Zusammenleben mit Tieren einfach notwendig ist, dass Tiere nicht so fühlen wie wir und dass sie in irgendeiner Form mit uns in Konkurrenz stehen. Wir glauben, dass Tiere vorsätzlich ungehorsam sind und wir sie dafür korrigieren und zurechtweisen müssen.

 

Das Problem dabei ist, dass Verhalten immer ein Ausdruck von etwas ist, das auf einer tieferen Ebene stattfindet. Und das ist wie dein Tier sich fühlt.

 

Bewusst oder unbewusst teilst du diese Gefühle. Und wahrscheinlich kennst du eines oder mehrere der folgenden Gefühle im Zusammenhang mit deinem Tier: Frustration, Wut, Angst oder Sorge, Scham, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Aufregung…, die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.

 

Dadurch entsteht eine Diskrepanz zwischen dem, was du wirklich für dein Tier empfindest, nämlich Liebe, und der Art und Weise wie du auf sein Verhalten reagierst. Es ist diese Diskrepanz, die am meisten Leiden in der Mensch-Tier Beziehung verursacht.

 

Der Schlüssel zu einer dauerhaften Verhaltensänderung ist, deinem Tier zu helfen, seine Gefühle zu verändern und Vertrauen aufzubauen in dich und in seine Umwelt.


Trust Technique online lernen

Der Einführungskurs Messages of Trust* erklärt in drei Teilen, was die Trust Technique ist und wie sie wirkt. Für deutsche Untertitel rechts neben der Bildlaufleiste auf cc klicken und deine Sprache auswählen. Wenn's nicht klappt helfe ich dir gerne weiter.

 

Im Video Kurs* kannst du die Trust Technique im Selbststudium lernen, für die Anwendung mit deinen eigenen Tieren. Zurzeit ist der Video Kurs nur in Englisch verfügbar, die deutsche Übersetzung ist in Arbeit.

 

Für eine kurze Entstehungsgeschichte der Trust Technique® hier klicken.

* danke für die Verwendung meiner Affiliate Links


VERTRAUEN

Das Vertrauen eines Hundes gewinnen wir nicht, indem wir ihm etwas beibringen.

Wir verdienen es uns, wenn er sich verstanden und respektiert fühlt.

 

Monika Scherrer