Menschsein und Spiritualität gehören zusammen

 

Wir sind spirituelle Wesen in einem menschlichen Körper. Wie sonst hätten wir aus dem Nichts entstehen können? Du wirst vielleicht sagen, durch das Verschmelzen einer Samenzelle mit einer Eizelle. Aber woher kamen die Samen- und die Eizelle und wer oder was steckt hinter dem Wunder, dass aus der Verschmelzung von mikroskopisch kleinen Zellen ein Mensch entstehen kann? Ich bin davon überzeugt, dass hinter allem was lebt eine höhere Absicht wirkt. Schon vor unserer Zeugung ist alles in uns angelegt, was uns als Mensch ausmachen wird: unser Körperbau, unser Aussehen, wie wir uns entwickeln werden, sogar Zeitpunkt und Art unseres Todes.

 

Ich glaube ausserdem, dass wir alle mit einer Bestimmung in diese Welt kommen. Ob wir dieser Bestimmung folgen und unsere Mission erfüllen, davon hängt ein grosser Teil unseres Lebensglücks ab. Wir werden nicht bestraft, wenn wir es nicht tun. Aber wir bringen uns um die Erfahrung wie es ist, das zu tun was wirklich aus uns selbst kommt und worin wir unsere Erfüllung finden. Jeder von uns hat dieser Welt etwas ganz Besonderes zu geben. Was immer dich mit Freude erfüllt gibt Hinweise darauf, wo du deine Bestimmung findest. Zu was fühlst du dich hingezogen? Zum Gärtnern, Unterrichten, Surfen, Bilder malen, Autos reparieren, Kochen oder Heilen?

 

Für mich gehört Selbstverwirklichung unbedingt zur Lebenszufriedenheit. Erst seit ich meinen Weg gehe, mich traue, zu dem zu stehen was ich fühle und was mich bewegt, fühlt sich alles stimmig, richtig und gut an.

 

Mich haben zum Beispiel schon immer Menschen fasziniert, die eine besondere Verbindung zu Tieren haben und sich scheinbar wortlos mit ihnen austauschen. Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern, die mir bis heute eindrücklich im Gedächtnis geblieben ist. Es war vor ungefähr 8 Jahren, als ich an einem Sonntagnachmittag einen Schäfer dabei beobachtete, wie er seine Border Collies zum Schafe hüten trainierte. Der Mann stand stumm auf der Wiese und leitete seinen Hund nur mit seinen Gedanken. Ab und zu machte er ein Geräusch, um den Hund vor einem Fehler zu bewahren. Die Kommunikation zwischen den beiden war richtiggehend spürbar, für mich war das ein magischer Augenblick. Dieses Erlebnis hat mich tief im Herzen berührt.

 

Begebenheiten wie diese, die eine Saite in uns zum Klingen bringen, geben Hinweise auf unsere Bestimmung. Oft übergehen wir diese Impulse, unser Ego tut sie als nichtig ab und wir machen weiter wie bisher. Schade, denn in jedem von uns brennt ein Licht, dass in dieser Welt seine Verwirklichung finden will. Das zu tun ist unsere Aufgabe, und es wird uns und andere glücklich machen, solange wir es mit dem Herzen und nicht für unser Ego tun.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0