Über mich

Viele Jahre verlief mein Leben wie das der meisten. Ich stand mit beiden Beinen im Berufsleben, machte Karriere als Personalberaterin, Leiterin im Verkauf Innendienst und Ausbildnerin in einer Handelsfirma für Stellensuchende.

 

Im Frühjahr 2010 zog ich mit meinem Lebenspartner nach Süditalien, um dort eine Mountainbikestation zu übernehmen. In der Weite des Gargano und der unberührten Natur, kam ich dem Leben und mir selbst sehr nahe. Ich konnte mir auch zum ersten Mal den lang gehegten Wunsch erfüllen, einen eigenen Hund zu haben.

 

Leider war die Zeit mit Falco nur sehr kurz, er wurde an Ostern 2011 von einem Auto überfahren. Im Juni desselben Jahres kam Sina ganz überraschend und ungeplant in unser Leben. Wir übernahmen mit ihr eine nicht ganz einfache Aufgabe, durch die ich sehr viel gelernt habe. Sina hatte als Welpe fast nichts kennen gelernt und mit ihren Menschen schlechte Erfahrungen gemacht. Entsprechend fürchtete sie sich vor fast allem, was uns im Alltag begegnete, am allermeisten vor fremden Menschen. Im Mai 2014 fanden wir Luis als zwei Monate alten Welpen, ausgesetzt in einem zugeschnürten Futtersack. Mit ihm war unsere Familie dann komplett.

 

Seit dem Einzug unseres ersten Hundes Falco, habe ich mit grossem Wissensdurst alles verschlungen, was ich über Hunde erfahren konnte. Mit Sina war ich erst recht gezwungen, mich intensiv mit dem Thema zu befassen. Vieles habe ich im Selbststudium erlernt, aber auch in der Arbeit mit Tierschutzhunden und in praktischen Kursen. Meine Erfahrungen und mein Wissen über Hunde gebe ich heute gerne an andere weiter und habe darin meine Berufung gefunden.

 

Und das sind wir

Monika - Potenzialentwicklerin in Mensch Hund Beziehungen

Das Team: Sina

Sina -  eine aussergewöhnliche Hündin mit viel Herzenswärme und eigenem Willen.

 

 

Das Team: Luis

Luis -  ein quirliger Zeitgenosse, kontakfreudig und voll positiver Energie.

 

 

 

Was mich auszeichnet:

2005/2006 Erwachsenenbildung SVEB 1

2008/2009 Systemisch lösungsorientierter Coach IWB

2013: Mensch Hund Kommunikation bei Sylvia Rassloff, www.tiere-verstehen.com

2013: Basisseminar Tierkommunikation bei Sylvia Rassloff

2013: Aufbauseminar Tierkommunikation bei Sylvia Rassloff

2014: Mensch Hund Kommunikation bei Franziska Theurer (ehemalige Trainerin im Team von Maja Nowak) www.dog-energy-resort.de

2015: Assistenz am Seminar Mensch Hund Kommunikation von Franziska Theurer in der Schweiz

2012 - 2017: Freiwillige Helferin im Canile Sanitario von Vieste, Süditalien

Pflegestelle für Welpen und erwachsene Hunde mit speziellen Bedürfnissen.

Die Mountainbikestation, die mein Lebenspartner und ich jeweils in den Sommermonaten in Süditalien betrieben haben erlaubte es mir, im Tierschutz vor Ort nützlich zu sein, und ich durfte dabei sehr viel lernen.

2018 Beziehungskurs - Der Hund ohne Leine bei Marc Welti Hundetraining (Juni - September)

2018 Hochsensibilität bei Hunden Maya Bräm (Oktober)

2018 Das spielende Gehirn - -Wechselspiel zwischen Gehirnentwicklung und Verhalten Dr. Immanuel Birmelin (Oktober)

2018 Erziehung - Beziehung  Clarissa von Reinhardt (November)


Fotos: Condi Scherrer


 

Ehrenmitglied im VdU - Verbund der Unabhängigen

Wegbereiter Mensch wie Hund